„Traditioneller Unterricht wirkt als Delphinarium“

„Traditioneller Unterricht wirkt als Delphinarium“

18. Februar 2021 0 Von ESbloG

Ein Beitrag vom digi(B)log empfohlen und hier eingeleitet von Martin Fugmann:

„Ist das klausurrelevant?“ – Eine Frage, die eine ganz deutliche Haltung widerspiegelt, nämlich die eines Delphins in einem Delphinarium oder eines Schüler / einer Schüler in einem unserer Klassenräume. Es wird nur gesprungen, wenn eine Belohnung folgt –  Eigeninitiative, Freude am Lernen und Selbstverantwortung haben hier keinen Raum.

Das Problem ist leider nur, dass Delphine nur mit hohem Aufwand aus dem Delphinarium ausgewildert werden können. Wollen wir wirklich junge Menschen so ausbilden, dass sie Freude am Lernen verlieren und nur noch wie passive Konsumenten/innen auf die nächste Belohnung warten?

Wie können wir SchülerInnen in die freie Wildbahn entlassen und ihnen zu dem großen Sprung verhelfen? Interessante Anregungen finden Sie hier.