Gemeinsam Spaß haben und Lernen mit Puzzles

Gemeinsam Spaß haben und Lernen mit Puzzles

19. Januar 2021 2 Von ESbloG

von Julia Kämpken
Ein Einstieg, Pause im Zoom-Meeting, Extraaufgabe, Aktivierung am Morgen, Vertiefung, Musterlösung, Gruppenarbeit, Einzelarbeit – all das und noch mehr können digitale Puzzles sein. 

Ich habe die Website „Jigsaw Explorer“ entdeckt, mit der ich schnell aus jedem Bild im Internet ein digitales Puzzle erstellen kann. Das Prinzip ist einfach – URL auf der Website einfügen, Erstellen, Link teilen – fertig! So habe ich für meine 5ten Klassen in 30 Sekunden eine Extraufgabe für Schnelle erstellt und die EF hat ihr Vorwissen vertieft. Diese Puzzles können die SuS alleine lösen – aber auch in einer Gruppe, die Anzahl der Teile ist variabel. Noch besser ist es natürlich, wenn die Kinder die Puzzles selbst erstellen!

Was ich noch herausfinden muss: Kann man eigene Bilder hochladen und puzzlen? Ich melde mich, falls ich es heraus finde – bis dahin: Viel Spaß beim Puzzlen!

Link 1

Link