P5 – Vom Pilotprojekt zur Verankerung in der Erprobungsstufe
Im letzten Jahr haben wir die Pilotgruppe P5 gegründet und uns gemeinsam Themen, Vorgehensweisen und Methoden überlegt, die wir immer wieder auf den Prüfstand stellen und wenn notwendig modifizieren. Pro Schuljahr sind sowohl in Klasse 5 als auch 6 drei Projekte geplant.
Was unterscheidet die Projekte P5 von herkömmlichen Projekten?
- Die Projekte sind fächerübergreifend und einem Oberthema zugeordnet. In Klasse 5 haben wir uns auf das Thema Umwelt und in Klasse 6 auf das Thema Ernährung geeinigt.
- Wir wollen – auch im Hinblick auf die Ergebnisse der letzten Lernstandserhebungen – die Schreib- und Lesekompetenz der SuS schulen und fördern. Diese Kompetenzen sind für alle Fächer wichtig.
- Es soll digital gestütztes Produkt erstellt werden (siehe dazu auch den verbindlichen Medienkompetenzrahmen: https://medienkompetenzrahmen.nrw).
- Die Projekte sind ein zentraler Beitrag zur Progression des selbstständigen Lernens. Durch die veränderte Lehrerrolle, die Transparenz der Ziele und das Bewusstmachen des Lernprozesses schulen wir die PsychoEducation der SuS, d.h. wir befähigen sie dazu, selbstständig Entscheidungen treffen zu können.
- Die Projekte sind handlungsorientiert und nicht nur rein kognitiv.
Klasse 5: Umwelt
- Projekt: Tier und Wir
- Projekt: Spiekeroog
- St.Joseph Junior School, Nairobi vs. ESG Gütersloh
Was bedeutet es, in einem Slum groß zu werden?
Klasse 6: Ernährung
- Essen macht glücklich? – Du bist, was du isst?
- Ernährung im Spiegel der Geschichte
- Ernährung – Kultur – Identität
Yvonne Bansmann für das Projektgruppen-Team