Phlegmatisch am Bildschirm? Das muss nicht sein

Phlegmatisch am Bildschirm? Das muss nicht sein

16. Januar 2021 2 Von ESbloG

Morgens um 8.00h schauen dich 27 müde Augenpaare am Bildschirm an oder in der 6. Stunde steht ein Zoom an, aber die Luft scheint raus?

Was macht ihr, um eure SchülerInnen aufzubauen und in Schwung zu bringen?


Welche Ideen habt ihr?
Spiele?
Sporteinheiten?
Spaßbringer?

Einräder Gif

Schreibt doch mal, was bei euch schon gut funktioniert hat. Nutzt dazu kerne das Kontaktformular.

Hier auf dem Blog findet ihr einen Artikel zum Thema „Spiele im Distanzunterricht“. Tanja ist auf dieses pdf gestoßen, das einige energiespendende Ideen auflistet.

Julia Kämpken hat folgende Idee:

Ich habe montagsmorgens die 9er und dachte am Sonntag „Oh weh, die schlafen bestimmt alle noch beim Zoom morgen früh!“ Einerseits wollte ich alle aktivieren andererseits auch nicht übertreiben. Ich habe mir etwas überlegt – und es haben alle SuS mitgemacht, manche haben sogar gelächelt. Ich bewerte das als Erfolg 😉

Vorbereitung: Alle holen sich ein DIN A4 Blatt und einen Filzer/Edding. Blatt 3 mal knicken. Dann stelle ich 3 „Ice-Breaker“-Fragen, die SuS schreiben die Antwort in 20 Sekunden auf den Zettel und halten ihn in die Kamera. Ich habe genutzt: 

1. „Welches ist dein meistbenutztes Emoji?“

2. „Wenn du für irgendetwas berühmt sein könntest, was wäre das?“ 

3. „Was hast du gefrühstückt?“ 

Lustig war, dass bei Frage 3 alle „NICHTS.“ als Antwort stehen hatten und  lachen mussten. Der Übergang zum Unterricht war also leicht „So, jetzt holen wir uns alle ein Getränk und etwas zu Essen und dann ran an die Aufgaben!“ 

Weitere Ideen für Fragen: 

„Wenn du doch bei den olympischen Spielen qualifizieren könntest – für welche Sportart und welches Land würdest du antreten?“ 

„Was ist dein Lieblingslied?“ 

„Wenn du etwas zur Schule hinzufügen könntest, was wäre das?“ 

„Wenn du in ein anderes Land ziehen müsstest, welches wäre das?“ 

Man könnte das auch als „Hol-Spiel“ spielen. Und die SuS müssen schnell etwas aus ihrer Wohnung holen und in die Kamera halten. Das mache ich vielleicht nächste Woche…

UPDATE: Habe ich mit der 5b ausprobiert – hat super geklappt! Die Impulse waren: 

1. “ Hole etwas, das man nicht sofort erkennt!“ Hier mussten die Klasse dann raten, um was es sich handelt. 

2. „Hole etwas Flauschiges!“ 26 Kinder mit ihren Kuscheltieren vor der Kamera – sooo niedlich! Natürlich haben wir auch etwas Quatsch gemacht, Puppentheater gespielt, passende Geräusche gemacht… wir wollten gar nicht mehr aufhören …