ReLv goes digital!

ReLv goes digital!

27. November 2020 0 Von ESbloG

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sonja und ich hatten wieder eine Veranstaltung mit Soest, bei der wir einen wichtigen Hinweis auf tolles Material bekommen haben. Das Material haben zwei Kollegen aus Bielefeld erstellt, mit denen wir in Soest zusammen arbeiten und die sozusagen in die Fußstapfen von Agnes Fulde treten. Wir wissen somit – anders als bei dem Material, das zu den Strategien auch im Netz kursiert, dass es gut ist und zu unserer Vorgehensweise passt. Allerdings sind die bisher erschienenen Filme eher für die 5er oder für sehr schwache 6er zur Wiederholung.

Inzwischen habe ich die erste Folge in der 5b als Wiederholung des Schwingens im Kontext der Überarbeitung der von den SuS geschriebenen Geschichten eingesetzt und es hat sehr gut geklappt, die Kinder springen darauf an. Die Kollegen haben bisher drei Filme bei youtube eingestellt, die sie für den Distanzunterricht konzipiert haben. Es sind keine reinen Erklärvideos, vielmehr müssen die SuS zum Beispiel diktierte Wörter schreiben und schwingen und andere Aufgaben lösen. In den Filmen wird auf Material verwiesen, mit dem die SuS kontrollieren und weiterarbeiten können; da weiß ich noch nicht, auf welches sie sich dabei beziehen. Da die SuS sehr personalisiert arbeiten und entsprechend unterschiedlich lange Zeit brauchen, bietet sich eine Einheit, wenn man sie in den Präsenzunterricht, einbaut dann an, wenn die SuS relativ frei arbeiten.

Level 1: Silbenaufbau und Schwinggrundlagen  https://www.youtube.com/watch?v=e175h_7NnnY

Level 2: Besondere Buchstaben (auch pf) https://www.youtube.com/watch?v=2-6tMsEagec

Level 3: Zerlegen und Bausteine https://www.youtube.com/watch?v=eb3H1JhdexA

Wir hoffen, euch damit eine Freude machen zu können!

Iris