Fortbildung mit wissenschaftlicher Begleitung zum personalisierten Lernen
Wir freuen uns euch diese interessante Fortbildung ankündigen zu dürfen, die uns helfen wird, unser personalisiertes Lernen und das Arbeiten der P5/6 weiterentwickeln zu können.
STÖRUNGEN VERMEIDEN – LERNPROZESSE EFFEKTIV UND GEHIRNFREUNDLICH GESTALTEN
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse
aus der Motivations- und Hirnforschung im Schulalltag nutzen
Die Wissenschaft hat viele hochinteressante Erkenntnisse darüber gewonnen, wie unser Handeln gesteuert wird, unsere Gefühle entstehen und welche Bedingungen und Voraussetzungen gelingende Veränderungs- und Lernprozesse benötigen. Insbesondere die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie), die von Prof. Kuhl an der Universität Osnabrück entwickelt wurde, integriert eine große Zahl aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse aus jahrelanger Forschung.
Diese umfassende und neue Persönlichkeitstheorie zeigt Möglichkeiten auf, Unterricht mit einfachen Mitteln so zu gestalten und Aufgaben so zu formulieren, dass sich alle Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen können.
Diese Fortbildung wird von Frau Rath-Arnold durchgeführt, die am Oberstufenkolleg Bielefeld Biologie und Chemie unterrichtet. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt Frau Lau (Lehrstuhl Prof. Dr. Heinrich, Bielefeld).
Phase I
24.03.2020: 14:30 – 16:00h Offene Informationsveranstaltung: PSI und die Vorteile für personalisiertes Lernen sowie Projektarbeit
Juni: Interviews auf freiwilliger Basis, durchgeführt von Mitarbeitern des wissenschaftlichen Beirats, Universität Bielefeld
Phase II
Aufeinander aufbauende Module mit Schwerpunkt auf personalisiertem Projektlernen, jeweils mittwochs 14:30 – 16:30h.
- Das Geheimnis der Motivation
Welche Auswirkungen haben die vier Motiv-Gruppen auf die Lernleistung?
- Die vier Funktionssysteme des Gehirns
Wie gehe ich an Lernaufgaben heran und was brauche ich, um gut lernen zu können?
- Dünnhäuter und Dickhäuter
Wie wirkt sich die Affektsensibilität aufs Lernen aus und wie kann man gegensteuern?
Wissenschaftliche Begleitung zur Nachhaltigkeit der Fortbildung, Universität Bielefeld
Phase III
Supervisionsstunden mit Frau Rath-Arnold anbieten, in denen gemeinsame Fallbeispiele besprochen werden können.
Yvonne Bansmann