Fortbildung mit wissenschaftlicher Begleitung zum personalisierten Lernen

Fortbildung mit wissenschaftlicher Begleitung zum personalisierten Lernen

17. November 2020 0 Von ESbloG

Wir freuen uns euch diese interessante Fortbildung ankündigen zu dürfen, die uns helfen wird, unser personalisiertes Lernen und das Arbeiten der P5/6 weiterentwickeln zu können.

STÖRUNGEN VERMEIDEN – LERNPROZESSE EFFEKTIV UND GEHIRNFREUNDLICH GESTALTEN

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse
aus der Motivations- und Hirnforschung im Schulalltag nutzen

Die Wissenschaft hat viele hochinteressante Erkenntnisse darüber gewonnen, wie unser Handeln gesteuert wird, unsere Gefühle entstehen und welche Bedingungen und Voraussetzungen gelingende Veränderungs- und Lernprozesse benötigen. Insbesondere die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie), die von Prof. Kuhl an der Universität Osnabrück entwickelt wurde, integriert eine große Zahl aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse aus jahrelanger Forschung. 

Diese umfassende und neue Persönlichkeitstheorie zeigt Möglichkeiten auf, Unterricht mit einfachen Mitteln so zu gestalten und Aufgaben so zu formulieren, dass sich alle Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen können. 

Diese Fortbildung wird von Frau Rath-Arnold durchgeführt, die am Oberstufenkolleg Bielefeld Biologie und Chemie unterrichtet. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt Frau Lau (Lehrstuhl Prof. Dr. Heinrich, Bielefeld).

Phase I

24.03.2020: 14:30 – 16:00h Offene Informationsveranstaltung: PSI und die Vorteile für personalisiertes Lernen sowie Projektarbeit

Juni: Interviews auf freiwilliger Basis, durchgeführt von Mitarbeitern des wissenschaftlichen Beirats, Universität Bielefeld

Phase II

Aufeinander aufbauende Module mit Schwerpunkt auf personalisiertem Projektlernen, jeweils mittwochs 14:30 – 16:30h.

  1. Das Geheimnis der Motivation 

Welche Auswirkungen haben die vier Motiv-Gruppen auf die Lernleistung?

  1. Die vier Funktionssysteme des Gehirns

Wie gehe ich an Lernaufgaben heran und was brauche ich, um gut lernen zu können?

  1. Dünnhäuter und Dickhäuter

Wie wirkt sich die Affektsensibilität aufs Lernen aus und wie kann man gegensteuern?

Wissenschaftliche Begleitung zur Nachhaltigkeit der Fortbildung, Universität Bielefeld 

Phase III

Supervisionsstunden mit Frau Rath-Arnold anbieten, in denen gemeinsame Fallbeispiele besprochen werden können. 

Yvonne Bansmann