Here we are!

Here we are!

6. November 2020 0 Von ESbloG

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

hier ist er, der Blog von uns allen für uns alle!

Menschen Gif

Und jetzt denken sich viele: Schon wieder eine digitale Seite mit Materialien? Neben dem Unterrichtsalltag fällt es oft schwer, den Überblick über alle digitalisierten Materialien an diversen Orten im Netz vom ESG zu behalten. Wie soll der digitale Unterricht bitte so eine Erleichterung für uns sein?

Ständig hören wir von Apps und Unterrichtsideen oder hören mit halbem Ohr von der ein oder anderen Teach the teacher-Fortbildung, haben aber selten die Zeit und vielleicht auch nicht immer die Muße dazu, um nebenher nach den Tools im Internet zu suchen und uns Einsatzmöglichkeiten für unseren eigenen Unterricht zu überlegen.

Hier kommt dieser Blog ins Spiel – unser Blog für und von den Lehrkräften am ESG. Unser Ziel ist es, neue Ideen für unseren eigenen Unterricht zu finden und einen Überblick über die Gruppen und Netzwerke am ESG im digitalen Bereich zu gewinnen. Dabei konzentrieren wir uns auch bewusst auf den DIGITALEN Bereich und wollen kein Ersatz für unsere Homepage sein.

Hiermit rufen wir euch auf, Teil des Blogs zu werden. Ihr habt eine App im Unterricht eingesetzt oder führt derzeit ein digitales Projekt durch? Berichtet uns davon und schickt uns einen Blogbeitrag, den wir auf der Seite veröffentlichen.

Unser Ziel ist es, einen virtuellen Ort zu schaffen, an dem alles Wissenswerte zum digitalen Lernen an unserer Schule übersichtlich und ansprechend zu finden ist. Es soll eine Seite werden, auf der Beiträge, Beispiele, Materialien, Tools und Anregungen zum Austausch zusammenfließen. Links auf die Homepage und den Server unserer Schule sowie auf interessante Internetseiten anderer zum Thema ergänzen das Angebot.

Das Redaktionsteam tagt wöchentlich (montags) und möchte euch als Expertinnen und Experten des digitalen Lernens eine Plattform bieten, um euch in eurer Arbeit zu unterstützen. Gemeinsam gestalten wir schon jetzt die Schule der Zukunft. 

Für das gesamte Redaktionsteam

Annette und Sarah