PSI-Fortbildung – Anmeldungen bis Ende Mai möglich

PSI-Fortbildung – Anmeldungen bis Ende Mai möglich

8. Mai 2021 0 Von ESbloG

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die von Yvonne organisierte modulare Fortbildungsreihe „Lernprozesse effektiv und gehirngerecht gestalten – die PSI-Theorie als Grundlage des personalisierten Lernens“ unter der Leitung von Frau Rath-Arnold, zu der wir bereits am 24.3. eine Auftaktveranstaltung hatten, könnt ihr euch ab sofort bei mir anmelden. Die Anmeldung sollte spätestens bis Ende Mai erfolgt sein.

Die Fortbildungsreihe findet an folgenden Tagen / zu folgenden Zeiten statt:

  1. Mittwoch, 01. September von 13:00 – 16:00 Uhr (in Präsenz, falls möglich)
  2. Mittwoch, 22. September von 13:00 – 16:00 Uhr (digital)
  3. Mittwoch, 03. November von 13:00 – 16:00 Uhr (digital)

Das erste Modul würden wir gerne, wenn es die Situation erlaubt, in Präsenz anbieten, damit alle Beteiligten gut in das Thema reinkommen. Wir würden jeweils um 13 Uhr starten, d.h. die beteiligten Kolleg:innen würden ihre Lerngruppen entsprechend in der 6. Stunde digital „versorgen“, d.h. für die 5. und  6. Klassen benötigen wir eine Aufsicht und die restlichen Lerngruppen könnten entsprechend in Distanz arbeiten.  

Da bereits bei der Auftaktveranstaltung in etwa 40 Kolleg:innen anwesend waren und wir diese Thematik gerne auf eine möglichst breite Basis stellen möchten, stehen insgesamt 30 Plätze zur Verfügung. Für die Vergabe dieser Plätze haben wir uns folgende Reihenfolge überlegt:

  1. alle Kolleg:innen der Pilotgruppe P6, die Interesse haben,
  2. pro Fachschaft würden wir uns über einen Vertreter:in freuen, der Interesse am Thema hat, 
  3. alle übrigen Plätze könnten die Kolleg:innen der P5 Gruppe, die Interesse haben, bekommen.

Sollte es bei den Anmeldungen zu Mehrfachnennungen z.B. bei den Fächern kommen, würde ich entsprechend mit den Kolleg:innen / den Fachschaftsvorsitzenden Rücksprache halten, so dass wir für alle Interessierten eine hoffentlich sinnvolle und gute Lösung finden.

Dann besprecht euch in euren Gruppen / Fachschaften und meldet euch an. Wenn ihr dazu noch Fragen habt, könnt ihr euch natürlich auch gerne bei mir melden.

Bis bald Maria