Podcasts im Unterricht

Podcasts im Unterricht

26. Januar 2021 0 Von ESbloG

Alexandra Becker hat mit Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe eine Podcastreihe zu Ehren von van Beethoven herausgebracht. Heute teilt sie mit uns, wie sie vorgegangen ist und wie wir vielleicht mal vorgehen können, wenn uns das Thema „Podcast im Unterricht“ reizt.

von Alexandra:

Unsere Podcastreihe ist eigentlich erst richtig gestartet, als die Kinder die Infos und Musik zu Beethoven gesammelt hatten. Danach haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was überhaupt ein Podcast ist usw. dazu habe ich einige die Links und weiteres Material kopiert.

Danach haben die Kinder ihren Text aufgeschrieben, der mindestens 3 Podcast-Merkmale erfüllt, und es durfte erst der zur Aufnahme schreiten, der uns den ausformulierten, richtigen Text vorgelegt hat sowie die ausgewählte Musik. Die Aufnahme haben wir auf den Ipdas in GarageBand Audiorecorder gemacht. Dazu gab es dann für diejenigen SuS eine Einführung, die mit ihren Texten fertig waren. Man kann dort eine Sprechspur aufnehmen, die Musik haben wir einfach von einem anderen Ipad abgespielt und ebenfalls aufgenommen.

Ganz konkret sah die Umsetzung und der Gang auf nerdl so aus:

Was ist ein Podcast?
1. Sieh dir die Definition zu Podcast – einfach und verständlich erklärt an und beantwortet in PA die folgenden Fragen:
a) Was ist ein Podcast?
b) Welche Vorteile haben Podcasts?
c) Wer abonniert vielleicht von euch einen Podcast? Und wenn ja, welchen? Und wenn nein, was hat dich bisher davon abgehalten?

Hinweis auf 2 Podcast-Plattformen: podcast.de Stichwort: musik kinder eingeben zur Podcast-Reihe: Do Re Mikro – Klassik für Kinder (Empfehlung für klassische Musikinteressierte), z. B. Suchwort Beethoven eingeben

2. Wie könnt ihr einen guten und interessanten Podcast gestalten? Sammelt Ideen im google doc-Dokument

3. Hört in die folgenden Podcast-Beispiele rein und haltet in Stichpunkten fest, wie diese Podcast-Beiträge gemacht sind. Achtet dafür auf den Einsatz der Musik, die Sprecher, Effekte, die Gestaltung von Anfang und Ende Podcast -Beispiele 1) Beethoven kocht Kaffee 2) König Kartoffel

4. Welche Gestaltungsmittel für euren Podcast möchtet ihr verwenden?
Haltet dies im Editor fest!

Für die „Schnellen“ unter euch:  5. Höre dir doch mal die Podcasts von Do Re Mikro -Klassik für Kinder an!

Anforderungen an den Podcast

1. Euer Podcast soll die Frage „Was macht Beethoven unsterblich-berühmt?“ beantworten. Sammelt dafür erst einmal Stichpunkte

2. Euer Podcast soll für SuS gemacht sein (ESbloG). 

3. Euer Podcast soll mindestens 3 Elemente eines guten Podcast enthalten.

4. Euer Podcast soll mindestens 1 Musikstück von Beethoven enthalten.
Schreibt euren Podcast auf. Haltet auch fest, wann ihr welche Musik wie lange einspielen möchtet.

5. Euer Podcast soll nicht länger als 3 Minuten dauern.

6. Euer Podcast soll flüssig und lebendig vorgetragen werden.
Lest euren Podcast mehrmals laut und deutlich.

Vielen Dank für den Einblick in dieses Unterrichtsvorhaben, liebe Alexandra.

Vielleicht ist dieser Link-Tipp für euch in diesem Zusammenhang noch nützlich. Im Rahmen des „Festival of Learning“ gab es eine Fortbildung zu genau diesem Thema. Schritt für Schritt zeigt der Moderator den Umgang mit der App „Garage Band“, die auch auf unseren I-Pads installiert ist und sich für die Erstellung eines Podcasts super eignet.