Jede Schule braucht ihre Nerds – die CompuTecS

Jede Schule braucht ihre Nerds – die CompuTecS

7. Dezember 2020 0 Von sarahjuergenliemke

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch einen kurzen Überblick über die derzeitige Arbeit der CompuTecS geben.

Wie vielleicht der ein oder andere von euch bereits weiß, gehören derzeit über zehn engagierte Schüler – und vielleicht bald auch wieder Schülerinnen – zu dieser Arbeitsgemeinschaft, die sich um die kleinen und großen Sorgen rund um die Laptops der Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte kümmern. Welche Anwendung darf ihren Weg auf die Schülergeräte finden? Warum funktioniert eine Taste nicht mehr? Und was muss ich tun, wenn mein Laptop eingeschickt wird? Für fast alle Probleme im Laptop-Alltag können die CompuTecS Hilfestellung geben. Zusätzlich führen sie jährlich die Laptopausgabe in der 7. Jahrgangsstufe durch und richten gemeinsam mit ihnen ihre Geräte ein, damit sie sofort im Unterricht arbeitsfähig sind. Neu war in diesem Schuljahr zudem die Laptoprückgabe der derzeitigen EF. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei euch für eure Nachsicht, dass vielleicht nicht alles mit zeitlichem Abstand kommuniziert werden konnte und für euch vermutlich teilweise spontan kam.

Ein weiterer Aspekt, der einen Schwerpunkt für uns derzeit bildet, ist die Renovierung unseres CompuTecS-Raums. Auf Wunsch der Schüler und nach meinem ersten Blick in den Raum mit „Uff“-Ausruf haben wir diesen Punkt in Angriff genommen. Der Raum wurde ausgeräumt, gemeinsam gestrichen und nun teilweise wieder hergerichtet. Voraussichtlich ab Januar baut uns außerdem unser Hausmeister Herr Kükmann netterweise einen Tresen und ein Regal, damit wir die Kisten aus A04 wieder bei uns unterbringen können. Wir hoffen, dass sie euch die letzten Wochen nicht zu sehr gestört haben.

Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Schickt eure Schülerinnen und Schüler bei Problemen immer gerne zu uns! Wir sind jede Woche am Montag und Donnerstag von jeweils 13.30 bis 14.15 Uhr in unserem Raum anzutreffen und freuen uns, wenn wir helfen können. Neue Aufgabengebiete sind zudem in Planung – stay tuned!

Herzliche Grüße

Eure CompuTecS