So klappt’s auch mit der Rechtschreibung!

So klappt’s auch mit der Rechtschreibung!

15. November 2020 0 Von ESbloG


Ich habe in diesem Schuljahr angefangen, den Orthografietrainer in meinem Deutschunterricht einzusetzen. Das Tool ist genial, wenn es darum geht, ganz schnell einen Überblick über sprachliche Stärken und Schwächen einer Lerngruppe zu bekommen.

Zu Beginn lege ich Kompetenztests an, die sich auf Bereiche wie „Kommasetzung“ oder „Rechtschreibung“ beziehen. Anhand von Übungssätzen erkennt das Programm ganz automatisch, welche sprachlichen Besonderheiten jede/r Einzelne üben muss und ordnet passende weitere Übungen zu. Der Orthografietrainer ist also sehr praxisbezogen (learning by doing) und weniger geeignet dafür, konkrete Regeln zu vermitteln. Hier kommt die Lehrkraft ins Spiel: Durch den Spielcharakter des Orthografietrainers (Es gibt Punkte für richtig gelöste Übungssätze) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die Schülerinnen und Schüler besonders wurmt, wenn sie merhmals den gleichen Fehler machen. An diesem Punkt kann der Austausch mit der Lehrkraft angebahnt werden. Ich kann auf die Regel im Deutschbuch verweisen und diese mit Einzelnen oder eben der ganzen Gruppe besprechen. Bei einem zweiten Kompetenztest kann man dann prüfen, ob sich eine Verbesserung eingestellt hat. So erleichtert mir das Programm auch Routinen in meinem Unterricht. Gerade sprachliche Kompetenzen müssen wiederholt trainiert werden, um sie zu verinnerlichen. Das Programm bietet hierfür einen großen Pool an Übungen.

Timo Ostermeier