Schock deine Kolleg*Innen – lies ein Buch!

Schock deine Kolleg*Innen – lies ein Buch!

10. November 2020 0 Von ESbloG

Liebe Kolleg*Innen,

es mag etwas eigenartig anmuten, wenn ich auf dem neuen digital.blog ein ganz analoges Buch vorstellen möchte, aber ich habe meine Gründe 🙂

Das hier ist es:

Was ist so toll daran? Drei Dinge:

  1. Ideen und Anregungen (z.B. „Emojis als Zugang zur Literatur“)
  2. Darstellung an einem konkreten Beispiel („Einführung in die Arbeit mit Märchen“)
  3. Fallstricke und Tipps („Balanceakt: Freude und Spaß vs. valide Ergebnisse“) und (ganz wertvoll)
  4. die analoge Alternative („Sketchnotes oder gezeichnete Emojis“)

Gerade der vierte Punkt „holt mich immer ein wenig da ab, wo ich stehe“ und zeigt mir, wie ich Digitalisierung und Digitalität in einem konkreten Unterrichtsvorhaben denken kann.

Ein weiteres Beispiel, um euch einen Einblick zu gewähren:

  1. Idee/ Anregung: „Darstellung literarischer Figuren mit Instagram“
  2. Darstellung an einem konkreten Beispiel: „Figurencasting mittels Instagram nach der Lektüre des Romans „Die Nackten“ von Iva Procházkovás“)
  3. Fallstricke: „Nutzung einer amerikanischen Plattform“
  4. analoge Alternative: „Gestaltung eines Gallery Walks mit Bildern, die zu der Figur passen“

Vielleicht seid ihr ja neugierig geworden?!